Geschichte

1808 Auschschnitt Evangelische Kirchgengemeinde

1715 Pfarrer Elias Schneider schlägt vor, die Schulvisitation künftig im Frühjahr, Sommer oder Herbst durchzuführen, um „den Kindern im Grünen einige Ergötzlichkeiten zur Aufmunterung ihres Fleisses gönnen zu können.

1795 Zum letzten Mal findet in reichsstädtischer Zeit Schulpredigt und Examen statt.

1808 Das erste Kinderfest mit Gottesdienst, Umzug, Spielen und geselligem Beisammensein wird gefeiert.

ab 1818 Die Wilhelmshöhe entwickelt sich nach und nach zum Festplatz.

1826 Der Festtermin wird auf den Dienstag nach Pfingsten verlegt, das Kinderfest, auch Maien- oder Maienkinderfest genannt, findet nun regelmäßig auf der Wilhelmshöhe statt. Das Fest wird mehr und mehr ausgestaltet, auch ein Nachfest am folgenden Tag kommt hinzu.

1851 Im Leutkircher Wochenblatt wird erstmals ein "Nachkinderfestes" oder "Kinderfest der Großen" am Sonntag nach dem Kinderfest angekündigt.

1900 Das Lied "Froh herbei, wolkenfrei" wird erstmals als Kinderfestlied erwähnt.

1914 Es wird erstmals von einem "Kleinkinderfest" (für die Kindergärten) berichtet.

1950 Die Volksschule am Oberen Graben führt in der Turn- und Festhalle das Stück "Rumpelstilzchen" als erstes Kinderfesttheater auf.

1958 Kinderfestumzug

1958 Die Leutkircher Heimattage und das 150-jährige Jubiläum des Kinderfestes werden gefeiert. Ab diesem Jahr wird das Kinderfest am Samstag eröffnet und es findet am Sonntag beim "Kinderfest der Großen" ein zusätzlicher Umzug unter Beteiligung der Leutkircher Vereine statt.

1961 Ein Kinderfestausschuss dem auch Leutkircher Bürger angehören wird gegründet. Der Ausschuss organisiert seitdem zusammen mit der Stadt das Kinderfest.

1968 Das erste Kinderfest mit einem Festzelt auf der Wilhelmshöhe.

1972 Erstmals beteiligen sich alle Schulen und Musikkapellen aus den Ortschaften, die nun zur Stadt Leutkirch gehören, am Umzug.

1998 Der damalige Stadtmusikdirektor Anton Mang schreibt ein neues, zusätzliches Kinderfestlied von "Ja heut‘ ist Kinderfest bei uns in Leutkirch".

2004 Kinderfestbrunnen 2004 Der von der Leutkircher Familie Stör gestiftete Kinderfestbrunnen wird eingeweiht. Der Brunnen wurde von Bildhauer Bonifatius Stirnberg gestaltet und zeigt Szenen vom Kinderfest.

2006 Der Förderverein des Kinderfestes Leutkirch e. V. wird gegründet.

2008 Leutkirch feiert das 200-jährige Jubiläum des Kinderfestes.


Kinderfesthalle Oktober 2015-07 2013 Das Kinderfest erhält durch den Kauf einer alten Lagerhalle durch die Stadtverwaltung Leutkirch ein Zuhause.  Die Lagerhalle wird durch die Stadt und den Kinderfestausschuss zusammen mit dem Förderverein des Kinderfestes die kommende Jahre nach den Bedürfnissen des Kinderfestes umgebaut.

2016 Jubilaeumsumzug 2016 1.250 Jahre Leutkirch im Allgäu
Auch das Kinderfest feierte das Stadtjubiläum mit. Es fand dieses Jahr erstmalig ein Adlerschießen, organisiert von dem SportSchützen Verein Leutkirch 2005 e.V. statt und die Besucher konnten sich über einen zusätzlichen großen Jubiläums-Festumzug mit Vereinen und den Ortschaften am Sonntag freuen. Zudem gab es erstmalig ein großes Jahrgängertreffen der Jahrgänge 1926, 36, 46, 56, 66 und 76 auf der Wilhelmshöhe.
Fleißige ehrenamtliche Näherinnen fertigten eine Stadtbeflaggung mit Stadtwappen und Ortschaftswappen an.


2020 Pressemitteilung vom 24.04.2020:
"Die Corona-Krise hat nun auch gravierende Auswirkungen auf das Leutkircher Kinderfest. Spätestens nachdem die Ministerpräsidenten am 15. April klar gemacht haben, dass Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020 nicht möglich sein werden, war klar, dass davon auch das Leutkircher Kinderfest betroffen sein wird. Die Stadtverwaltung hat deshalb heute, gemeinsam mit dem Kinderfestausschuss beschlossen, das Fest abzusagen."
Die Stadt und der Kinderfest-Ausschuss stellten ein coronakonformes Alternativprogramm mit Malwettbewerb, Musizieren zu Hause und vielen weiteren Aktionen zusammen.

2021 Auch dieses Jahr muss das Leutkircher Kinderfest aufgrund der Corona-Krise leider erneut abgesagt werden. Die Stadt hat zusammen mit dem Kinderfest-Ausschuss und dessen vielen ehrenamtlichen Helfern ein Alternativ-Programm zusammen gestellt, um trotzdem etwas Kinderfeststimmung zu verbreiten. Es wurden eigens zusammengestellte Kinderfest-Tüten verkauft, eine Familienwanderung zur Wilhelmshöhe wurde mit dem Familienzentrum St. Vincenz auf die Beine gestellt, es gab einen Eisgutschein für alle Leutkircher Schüler und weitere Aktionen.


  • Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu
  • Marktstraße 26
  • 88299 Leutkirch im Allgäu
  • Telefon +49 (0) 7561 87-0
  • info(at)leutkirch.de